Über dieses Buch
Die Simulationsanwendung soll schnell und kostengünstig die geforderte Unterstützung bei der Problemlösung liefern. Trotz der hohen Akzeptanz und der zunehmenden Verbreitung der Simulation ist die Praxis immer noch durch eine Vielzahl von Einsatzhemmnissen eingeschränkt: unklare Zielstellungen, mangelnde Versuchsplanungen oder riesige Datenfluten können zu erhöhtem zeitlichen und finanziellen Aufwand führen.
Dieses Buch unterstützt bei der Planung und Durchführung von Simulationsvorhaben und geht besonders auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Industrie ein. Es bietet ein effizientes und zielgerichtetes Vorgehenskonzept für die Simulation, eine Systematik zur Reduktion von Parametern, die es gestattet, das Simulationsmodell auf das Wesentliche zu beschränken, sowie einen neuen Ansatz zur schnelleren simulationsunterstützten Optimierung von Parametern.
Über den Autor
Dr. Peter P. Acél studierte Maschinenbau an der TH Karlsruhe mit Abschluß auf den Fachgebieten Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinenbau. Er promovierte 1996 an der ETH Zürich. Es folgten 5 Jahre als Unternehmensberater, Fachassistent für Betriebsorganisation und Leiter von mehreren Konzernprojekten bei der ABB in Baden. Von 1991 bis 1996 war Dr. Acel an der Stiftung BWI tätig, anfänglich als Projekt- und Expertisenleiter und später als Leiter des Beratungsbereiches Produktion + Logistik.
Seit 1996 ist Dr. Acel Mitinhaber und Geschäftsführer der Firma Dr. Acel & Partner AG und nimmt als Dozent an der Abteilung für Betriebs- und Produktions-Wissenschaften an der ETH Zürich einen Lehrauftrag auf dem Gebiet Simulation in der Produktion und Logistik wahr.